Musterecke der Bauakademie auf einer Aufnahme aus dem Jahr 2017, im Hintergrund die Friedrichswerdersche Kirche

Musterfassade Bauakademie

Im September 1999 legte der Bildungsverein Bautechnik zusammen mit dem Regierenden Bürgermeister Diepgen den Grundstein für den Aufbau einer Musterfassade der historischen Berliner Bauakademie. Das 1836 fertig gestellte Meisterwerk Karl Friedrich Schinkels war 1962 unter internationalen Protesten abgerissen worden. Das Gebäude gilt wegen seiner besonderen Konstruktion und Bautechnik, aber auch wegen der hohen Qualität des bildkünstlerischen Programms heute noch als richtungweisend für die moderne Architektur. In unmittelbarer Nähe des ehemaligen Standorts der Bauakademie liegen noch heute viele weitere Bauten Schinkels, beispielsweise die Neue Wache, das Alte Museum, das Schauspielhaus am Gendarmenmarkt, die Friedrichswerdersche Kirche und die Schlossbrücke.

Beitrag des Bildungsvereins Bautechnik

Die Tarifpartner des Baugewerbes setzen sich gemeinsam für einen Wiederaufbau der Bauakademie ein. Sie beauftragten den eigens gegründeten Bildungsverein Bautechnik mit dem Aufbau einer Musterfassade, um die Diskussion um die Rekonstruktion des ganzen Gebäudes zu entfachen und als Lehrbaustelle für Berliner und Brandenburger Auszubildende zu dienen. Die Qualitätsmaßstäbe von Karl Friedrich Schinkel sollten hierbei bewahrt und umgesetzt werden. Zu diesem Zweck arbeiteten die Lehrlinge nicht nur auf der Baustelle, sondern beschäftigten sich mit dem Baumeister Schinkel und seinem Werk, mit der Bauakademie als Institution und als Gebäude mit seinen technischen Besonderheiten, mit dem historischen Hintergrund sowie Schinkels heute noch erhaltenen Gebäuden in Berlin und Umgebung.

Die Rekonstruktion

Auf der Grundlage von Plänen, Fotos und den Fragmenten der Originalterrakotten schufen an die 200 zukünftige Maurer, Zimmerer, Steinmetze, Steinbildhauer, Stuckateure, Gerüstbauer, Tischler, Glaser, Energieelektroniker und Konstruktionsmechaniker nach der Idee und dem Entwurf von dem Architekten Horst Draheim die im Oktober 2001 fertig gestellte Musterfassade. Die Architekten Abri und Raabe übernahmen die detailgetreue Rekonstruktion der Musterfassade und unterstützen das Projekt zudem mit großzügigen Spenden. In einer feierlichen Zeremonie mit dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit übergaben die Lehrlinge ihr Werk dem Berliner Senat.

• Sieger „Außergewöhnlichste Bauleistung in Berlin/Brandenburg“ 1999
  • „Kultur plus“ Gothaer Förderpreis für Kulturelle Bildung 2000