Temporärer Pavillon vor der Tel Aviv Universität (TAU)

Tel Aviv

2014 – 2019

Der Bildungsverein Bautechnik führte in Kooperation mit der zukunftsgeraeusche GbR seit 2014 ein Austauschprojekt mit Israel durch, das von der DBU (Deutsche Bundesstiftung Umwelt) gefördert wurde. Das sogenannte IGSBE-Projekt (Israeli German Sustainable Building Education) wurde in Berlin und Tel Aviv realisiert, mit den übergreifenden Themenschwerpunkten Interkultureller Austausch und Nachhaltiges Bauen.

Junge Auszubildende und Studierende der Architektur und des Bauingenieurwesens aus Deutschland und Israel erarbeiteten gemeinsam die Themen

• nachhaltiges Bauen,
  • das baukulturelle Erbe beider Länder sowie
  • das gemeinsame Erbe von moderner Architektur und der Bauhaus-Ideen für einen gegenseitigen interkulturellen und fachlichen Austausch.

Übergeordnete Schwerpunkte waren Energie- und Ressourcenschutz, einfaches und klimagerechtes Bauen, inklusive nachhaltiger Lösungen für Hitze- und Kälteschutz, Bauen mit weiter-, wiederverwendbaren und regional verfügbaren Materialien sowie das gemeinsame Erbe von moderner Architektur und Bauhaus-Ideen in Deutschland und Israel.

Ausstellungen

Die Ergebnisse wurden in einer Ausstellung am 3. April 2017 im „Bauhaus reuse“ präsentiert. Im Dezember 2019 fand eine weitere Ausstellung „Triennale der Moderne“ im Lichthof der Technischen Universität Berlin statt.