About us

About us

The Bildungsverein Bautechnik creates training opportunities for apprentices in the construction sector. Supported by the collective bargaining parties of the construction industry in Berlin and Brandenburg, the association provides training building sites in Germany and abroad. These training building sites, which are mostly created within the framework of projects for the preservation of historical monuments, allow young people to test and develop their skills under real conditions.

An important element of this is the exposure to historical building techniques and materials. The Bildungsverein Bautechnik wants to make a contribution to the qualification of trainees that goes beyond the usual training framework. In this way, the trainees can acquire unique additional qualifications. At the same time, cultural assets are preserved for the community.

»Tell me and I will forget. Show me, and I may keep it. Let me do it and I will be able to. «
Konfuzius

Board of Directors and Management

The Bildungsverein Bautechnik is represented by the board members Mathias Kahrs, Dr. Manja Schreiner and Dirk Kuske. They each represent the sponsoring institutions – Bauindustrieverband Ost e.V. , Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg e.V. and Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt.

Bettina Peifer, a political scientist, has been the managing director since November 2019.

 

Dr. Manja Schreiner

Chief Managing Director Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg

Dirk Kuske

Deputy Regional Manager Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt

Mathias Kahrs

Head of Business Office Berlin Bauindustrieverband Ost e.V.

Bettina Peifer

Managing Director Bildungsverein Bautechnik e.V.

Projects

The Bildungsverein Bautechnik has more than twenty years of experience in carrying out educational projects in the main construction trade. Up to now, these have been exclusively projects with apprentices. In the future, school students will also be a target group of the association.

The Bildungsverein Bautechnik was founded in connection with its best-known project: the model facade of Schinkel’s Bauakademie in Berlin. Since then, numerous new projects have been added, such as reconstructions, model and teaching building sites, and European exchange programs. The completed buildings, such as the Fortunaportal in Potsdam, the Bruno Taut Pavilion on Dammweg in Berlin or the pendulum columns of Berlin’s Viktoriastadt, demonstrate the success of the association and its sponsors in the preservation of cultural monuments.

A selection of the projects is presented here as examples. If you have any questions about the further work of the association, please feel free to contact us at any time!

Contact

Contact

Bildungsverein Bautechnik
Lückstr. 72/73
10317 Berlin
Germany

phone +49/(0)30/51 06 62 90
fax +49/(0)30/51 06 62 93

Bettina Peifer
ed.ki1623738288nhcet1623738288uab-n1623738288ierev1623738288sgnud1623738288lib@r1623738288efiep1623738288

Über uns

Was macht der Bildungsverein Bautechnik?

Der Bildungsverein Bautechnik schafft Bildungsangebote für Auszubildende des Bauhauptgewerbes. Getragen von den Tarifparteien der Bauwirtschaft in Berlin und Brandenburg stellt der Verein Lehrbaustellen im In- und Ausland. Diese Lehrbaustellen, die zumeist im Rahmen von Projekten der Denkmalpflege entstehen, erlauben es den Jugendlichen, unter Realbedingungen ihre Fertigkeiten zu erproben und auszubauen.

Ein wichtiges Element ist dabei die Auseinandersetzung mit historischen Bautechniken und Materialien. Der Bildungsverein Bautechnik will einen Beitrag zur Qualifizierung von Auszubildenden leisten, der über den üblichen Ausbildungsrahmen hinaus geht. Die Auszubildenden können auf diesem Weg einzigartige Zusatzqualifikationen erwerben. Gleichzeitig werden so Kulturgüter für die Gemeinschaft erhalten.

»Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können. «
Konfuzius

Vorstand und Geschäftsführung

Der Bildungsverein Bautechnik wird von den Vorstandsmitgliedern Mathias Kahrs, Dr. Manja Schreiner und Dirk Kuske vertreten. Sie repräsentieren jeweils die Trägerinstitutionen – den Bauindustrieverband Ost e.V., die Fachgemeinschaft Bau Berlin-Brandenburg e.V. und die Industriegewerkschaft Bauen Agrar Umwelt.

Die Politikwissenschaftlerin Bettina Peifer hat seit November 2019 die Geschäftsführung inne.

Dr. Manja Schreiner

Hauptgeschäftsführerin Fachgemeinschaft Bau e.V.

Dirk Kuske

Stellvertretender Regionalleiter IG Bauen Agrar Umwelt

Mathias Kahrs

Geschäftsstellenleiter Bauindustrieverband Ost e.V.

Bettina Peifer

Geschäftsführerin Bildungsverein Bautechnik e.V.

Projekte – Überblick

Der Bildungsverein Bautechnik verfügt über eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung in der Durchführung von Bildungsprojekten im Bauhauptgewerbe. Bisher handelte es sich ausschließlich um Projekte mit Auszubildenden. Zukünftig werden auch Schülerinnen und Schüler eine Zielgruppe des Vereins sein.

Gegründet wurde der Bildungsverein Bautechnik im Zusammenhang mit seinem bekanntesten Projekt: der Musterfassade von Schinkels Bauakademie in Berlin. Seitdem sind zahlreiche neue Projekte dazu gekommen, so zum Beispiel Rekonstruktionen, Muster- und Lehrbaustellen sowie europäische Austauschprogramme. Die fertig gestellten Bauten wie das Fortunaportal in Potsdam, der Bruno-Taut-Pavillon am Dammweg in Berlin oder die Pendelstützen der Berliner Victoriastadt zeigen den Erfolg des Vereins und seiner Träger in der Erhaltung von Kulturdenkmälern.

Hier wird beispielhaft eine Auswahl der Projekte vorgestellt. Falls Sie Fragen zur weiteren Arbeit des Vereins haben, melden Sie sich gern jederzeit!